Fliesenleger Meisterbetrieb Guido Fieleke

Silbernen Meisterbrief Guido Fieleke

 

25 Jahre „Meister des Handwerks“ im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk


Der „Silberne Meisterbrief“ lässt mich auf einen Teil meines Lebens zurückblicken, der mich und meine Persönlichkeit geformt hat. Als ich in die Arbeitswelt startete, war ich Vollmatrose der Handelsflotte.
Nach der Wende wurde ich dann „Fliesen-, Platten- und Mosaikleger“.
Gemeinsam, mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, eröffnete ich 1997 einen Fliesenlegerbetrieb in Vogelsang. Diese Partnerschaft endete nach 5 Jahren. Am 01.07.2002 gründete ich mein Unternehmen „Fliesenlegermeister Guido Fieleke“, mit Sitz in Müllrose. Dieses hat sich kontinuierlich geformt, entwickelt und trotz schwerer Zeiten am Markt behauptet.
Es machte mich stolz, als ich 1998 nach 2-jähriger Wochenendausbildung, meinen Meisterbrief überreicht bekam. Wer konnte ahnen, dass 2004 die Meisterpflicht für 53 Handwerksberufe, so auch für Fliesenleger, aufgehoben werden würde. Unzählige Selbständige boten nun Handwerksleistungen zu konkurrenzlos niedrigen Preisen an. Als Meisterbetrieb mit Angestellten wurde es richtig schwer. Das Ausbilden von Handwerksgesellen war für viele Betriebe kaum noch finanzierbar. Gesellen und auch Meister begannen in die Industrie oder in andere lukrativere Berufe abzuwandern.
Selbständig sein heißt selbst und ständig. Das habe ich mir so ausgesucht. Wiederkehrende Themen und Sorgen der Firma gehen auch an der Familie nicht vorbei. Fehlende, oder zu große Aufträge, zu spät oder gar nicht zahlende Kunden, aus Zeit- oder Geldgründen unmögliche Freizeit- und Urlaubsplanungen und vieles mehr.
Zu meinem großen Glück, umgibt mich ein stabiles soziales Umfeld, mit liebenswerten und zuverlässigen Menschen. Meine Familie ist mein Anker.
Unser Arbeitsteam zeichnet sich durch Fachkompetenz, Qualität, Toleranz und Zusammenhalt aus. Wir bearbeiten Projekte in privaten und in öffentlichen Bereichen und können beinahe alle Kundenwünsche realisieren. Unsere breitgefächerte Arbeit erfordert viel Einfühlungsvermögen, Verständnis für Ästhetik, räumliche Vorstellungskraft, Farbgestaltung und Design. Deshalb sind uns unsere Mitarbeiter sehr wichtig. Unsere Kund*innen erhalten hochwertige Leistungen zu fairen Preisen, die Ihnen 20 - 30 Jahre lang gute Dienste leisten können.
Seit 17 Jahren arbeitet Herr Thomas Schinkel an unserer Seite. Ihm gilt ein besonderer Dank für seine zuverlässige und vorausschauende Arbeit, sowie sein Durchhaltevermögen.
Der Fachkräftemangel ist für uns deutlich zu spüren. Obwohl Handwerker mit den eigenen Händen sehr schöne Produkte erschaffen, entscheiden sich nur noch sehr wenige junge Leute für diese Berufsfelder. Daher sehen wir Integration als große Chance, um auch in Zukunft weiterhin als Handwerksbetrieb bestehen zu können. Unsere polnischen Kollegen bereichern, unter anderem, unser Team, mit ihrer Arbeitsmotivation und ihrem Humor.
Als Ausbildungsbetrieb freuen wir uns über unseren Lehrling, der nun schon im 2. Lehrjahr bei uns lernt und arbeitet. Er kam mit Unterstützung der Integrationsbeauftragten der Handwerkskammer zu uns.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Geschäftspartner*innen, für die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit, sowie bei all unseren Kund*innen für das entgegen gebrachte Vertrauen.
Gerne möchten wir auch in Zukunft für unsere Auftraggeber*innen da sein, Sie mit unserer Arbeit begeistern und neue Lebensqualitäten für Sie schaffen.
Übrigens, 2020 wurde die Meisterpflicht für 12 Handwerksberufe, darunter das „Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk“, wieder eingeführt.






Herzlich Ihr Fliesenlegermeister Guido Fieleke mit seinem Team